Mittwoch, 15. Dezember 2010

Jahresrückblick 2010 - Sport



Freude, Trauer, Wut und mehr. Wo kann man diese Emotionen am besten vereinigen? Natürlich beim Sport. Für einen ist der Sieg Trauer und für den anderen Freude. So wird es immer sein, doch gerade das macht doch Sport so wichtig für uns. Was wäre Fußball zum Beispiel ohne die Emotionen? Solche Sportarten leben einfach davon.
Was hat uns im Jahre 2010 im Sport bewegt? Wenn ich mich so spontan zurück erinnere fallen mir gleich einige Weltmeisterschaften ein. Fußball, Basketball, Nackt Schlittenfahren der Damen - Nette Sachen waren dabei. Ich werde jetzt nicht auf alles eingehen, sondern meine persönliche Highlights. Fangen wir von vorne an:

Februar 2010: Olympia 2010 aus Vancouver, Kanada. Die Olympia wurde am Anfang von einem dramatischen Unfall überschattet. So kam der Rodler Nodar Kumaritaschwili bei einer viel zu schnellen Bobbahn ums Leben. Abgesehen von der Tatsache, war ich noch nie so heiß auf die Winterspiele wie dieses Jahr. Die deutschen waren recht Erfolgreich so holte Magdalena Neuner zwei Gold und eine Silber Medaille (die gleich die 1. für uns war). Egal ob beim Biathlon, Riesenslalom oder Eisschnelllauf. Deutschland holt so einige Medaille nach Hause und schließt die Olympia Erfolgreich ab - Deutschland auf Platz 2 hinter den Gastgebern aus Kanada. (Deutschland 10 Goldmedaillen)

Nach der Niederlage gegen Inter Mailand
Wechseln wir mal die Sportart - Fußball! Im Mai 2010 durften gleich zwei Teams vom Triple (Gewinn der Meisterschaft, Pokal sowie Champions League) träumen. Bayern München (Trainer: Louis van Gaal) sowie Inter Mailand (Trainer: Jose Mourinho) konnten beide was einmaliges für deren Verein hinbekommen. Beide Teams haben so stark gespielt wie noch nie, doch es kann nur ein Gewinner geben. Louis van Gaal, der Lehrmeister von Jose Mourinho, trifft auf seinen Schüler im Finale der Champions League 2010 im Estadio Bernabeu in Madrid. Bayern München hat für die italienische Mauer keinen Durchweg gefunden, so wurde man verdient 2:0 nach Hause geschickt. Doch trauern sollte man nicht, denn das Jahr 2010 war für den FC Bayern München erfolgreicher wie noch nie zuvor. Man machte utopische Zahlen an Gewinn und man konnte sich die Top-Stars sichern.

Klose nach seinem Tor gegen Australien
Machen wir mal einen großen Sprung in den Sommer. Waka-Waka Sommer! Die WM 2010 aus Südafrika. Was für eine WM, oder? Ich habe noch heute Paranoia von den Vuvuzelas. Nervig diese Dinger gewesen. Abgesehen vom Gewinner war es doch trotzdem ganz nett, oder? Eine Nation hat ganz Fußballwelt verzaubert. Die deutsche Nationalmannschaft hat, nach einer steinigen Vorrunde, die großen Favoriten haus hoch und verdient besiegt. Zwar reichte es am Ende nur für den 3. Platz, doch man hat einen Weg für die Zukunft eingeschlagen. Ein Deutscher machte sich jedoch viele Feinde und zwar der Krake Paul, der im Halbfinale gegen Deutschland tippte - seine Strafe hat er bekommen, denn er ist Tod. Wie dem auch sei, war die WM 2010 sehr schön - einige Highlights dabei die man so schnell nicht vergessen möchte (Wie der Kung-Fu Tritt von De Jong gegen Xabi Alonso). Danke Südafrika!

Eishockey-WM hier zu Lande! Wer hat es mitbekommen? Ich schon. Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft habe ich mir natürlich angeschaut und.. man wurde nicht enttäuscht. Jeden Falls nicht wen man bedenkt wie die Deutsche N11 so im Ranking steht. Und außerdem wurde ein Weltrekord gebrochen in der Arena auf Schalke! Rekord wurde vor 2 Tagen zwar wieder gebrochen, doch wen juckt das? Für die Deutschen ein großer Erfolg, gerade weil Eishockey nicht so groß ist. Die Tschechien wurden zum 12. Mal Weltmeister - Respekt ist schon eine Hausnummer. Deutschland immerhin 4. Platz

Dann noch mal die Sportart wechseln - Tennis. Nur ein kurzer Beitrag an den Amerikaner John Isner sowie den Franzosen Nicolas Mahut. So haben die beiden ein Tennis-Match bestritten, welches insgesamt über 11 Stunden dauerte. Ist das nicht krass?

Sportart wechsel - Basketball! Die Weltmeisterschaft 2010 fand dieses Jahr in der Türkei statt - hat das überhaupt jemand mitbekommen? Für mich als Türke war es natürlich ein Highlight, für die anderen war es eigentlich recht uninteressant. Amerika gewann im Finale gegen die türkische Nationalmannschaft verdient die Weltmeisterschaft, eine Überraschung? Nein, nicht wirklich. Wie dem auch sei erinnere ich mich gerne an das Spiel gegen Serbien zurück wo man quasi in aller letzter Sekunde das Ticket fürs Finale einlöste. Gänsehaut-Stimmung!
Quelle: Bild.de

Dann noch ein Highlight - Formel 1 2010. Weltmeister Sebastian Vettel! Im letzten Rennen der Saison konnte der Deutsche sich den Titel sichern. Abu Dhabi - da Alonso nicht auf den 5. Platz kam ging der Titel nach Deutschland und Österreich. Der jüngste Weltmeister aller Zeiten! Mein persönlicher Favorit war Mark Webber, aber alles ist besser als Alonso. Ein Alonso ist schon Weltmeister geworden, da braucht man keinen 2. Wie dem auch sei, war es eine sehr gute Saison - die 1. die ich regelmäßig verfolgt habe. Schauen wir mal was 2011 auf uns wartet.

So das war es glaub ich. Bis Jahr 2011? Ne ein Jahresrückblick kommt noch hoffentlich vor 2011 :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen