Donnerstag, 23. Dezember 2010

Bundesliga 2010/11 Hinrundenrückblick


So wie ich es mitbekommen habe, gibt es nicht gerade viele Fußballfans die meinen Blog sich anschauen. Und um euch den Sport rund um den Ball ein wenig näher zu bringen, werde ich noch mal zurück auf die Fußball Bundesliga Hinrunde schauen. Es gibt so einige Überraschungteams und dann wieder welche, die auf ganzer Linie versagten.
Um den ganzen ein Überblick zu verschaffen, sind hier einige Fragen, die mir helfen werden.

Wer war der beste Torhüter der Hinrunde? 

Manuel Neuer
Für mich gab es mehr als nur einen "besten" Torhüter. Zu einem hätten wir da Manuel Neuer, der nicht umsonst der beste deutsche Keeper ist. Dann aber hätten wir auch den Dortmunder Roman Weidenfeller, der die Saison seines Lebens spielt. Beide Keeper konnten mit Glanzparaden ihre Teams die Punkte retten. Für meinen Geschmack war Neuer einen Tick stärker, doch auch Weidenfeller konnte überzeugen.

Wer war der beste Abwehrspieler der Hinrunde?



Da kann ich nur einen Namen nennen - Mats Hummels. Der Dortmunder Innenverteidiger spielte schon letzte Saison recht stark, doch was er nun gezeigt hat, war schlicht und einfach perfekt. Wenn er weiter so spielt, dann hat er seinen Platz in der Nationalmannschaft sicher. Großes Talent!

Wer war der beste Mittelfeldspieler der Hinrunde?



Nuri Sahin zeigt Herz
Wieder muss ich hier die Dortmunder nennen. Nuri Sahin sowie Shinji Kagawa (TSUBASA!). Nuri Sahin der Lenker und Denker im Angriffszentrum der Dortmunder. Ähnlich wie Bastian Schweinsteiger letzte Saison, dirigiert er sein Team vom defensiven Mittelfeld. Wohl der beste Spieler momentan in der deutschen Fußballbundesliga. Aber nicht nur Nuri Sahin konnte überzeugen. Kagawa ist der gefährlichste Mittelfeldspieler der Bundesliga - zurecht. So weiß er wo er stehen muss und er besitzt das nötige Selbstvertrauen auch selbst abzuschließen. Klopp hat mit dem Super Japaner ein wahren Goldbarren gefunden.


Wer war der beste Stürmer der Hinrunde?


In der Bundesliga gibt es nicht wirklich Stürmer, die so sind wie Messi. Rumrennen wie Pferde und dabei auch Tore schießen. Wir haben eher Leute, die wissen wo der Ball hinkommt, dort stehen und Tore schießen. So sind für mich die besten Stürmer zu einem Papiss Demba Cissé, Theofanis Gekas und zur guter letzt Mario Gomez! Alle drei Stürmer müssen im Spiel nicht viel Laufen. Sie wissen einfach wo sie stehen müssen und machen dann so die Tore.  Nehmen wir Gekas als Beispiel. Ganzes Spiel über sieht man einfach nichts vom Griechen und dann plötzlich knallt es im Tor, da er drauf geschossen hat. Ist zwar nicht die Bezeichnung für den "besten" Stürmer, dafür aber einen effektiven Stürmer und das ist für mich noch besser.

Wer war der beste Trainer der Hinrunde?



Als Außenstehender kann man schlecht über den besten Trainer sprechen. So weiß man nicht was für Strategien derjenige hat, etc. Daher gebe ich hier nur meinen Eindruck, wer gute Arbeit zu machen scheint. Und da gibt es für mich mehrere Trainer und zwar die, der Überraschungteams. Zu einem Jürgen Klopp vom BVB, Robin Dutt von SC Freiburg sowie Mirko Slomka von Hannover 96. Diese fallen mir am meisten auf und denke diese Trainer gehen so in Ordnung.

Welcher Spieler war die Positivste Überaschung der Hinrunde?

Konnte überzeugen
Positiv wurde ich überrascht von Shinji Kagawa (BVB), Jefferson Farfan (S04), Mario Gomez (FCB), Andre Schürrle (Mainz 05) sowie Lewis Holtby (Mainz 05). Von einem mehr, von anderem weniger aber alles in einem die Überraschungen der Saison.

Welcher Spieler war die Negativste Überaschung der Hinrunde?

Ganz klar Mikael Silvestre und Mauro Camoranesi.

Welches Tor war das schönste der Hinrunde?

Schwer.. da gab es einige schöne Tore. Rauls Lupfer gegen Bremen war sehenswert, aber auch der Fallrückzieher von Christian Schulz. Den Volleyhammer von Sidney Sam darf man hier aber auch nicht vergessen. Das waren/sind wohl meine Kandidaten. Wer sich die Tore anschauen möchte, der soll ganz runter scrollen.

Welches Spiel war das beste der Hinrunde?

So spontan kann ich mich jetzt nur an Dortmund - Mainz, Stuttgart - Bayern (eher lustig als gut) sowie an Schalke - Bremen erinnern.

Welches Team hat am meisten Positiv überrascht?

Borussia Dortmund, Mainz 05, Hannover 96 und SC Freiburg. Das sind die Teams der Hinrunde.
Wird er mit seinem Team einstürzen?

Welches Team hat am meisten Negativ überrascht?

Borussia Mönchengladbach, Werder Bremen und VfB Stuttgart.

Wie sieht eure Prognose für die Rückrunde aus? 

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass der BVB langsam aber sich da runter kommt vom 1. Platz. Schalke, Bremen und Bayern München werden eine Siegesserie starten und sich so für Europa qualifizieren. Ob Dortmund Meister wird kann ich nicht sagen. Ich bin fest der Überzeugung, dass Bayern noch einmal zurück kommen wird. 14 Punkte sind schwer einzuholen, aber nicht unmöglich. Solange alles rechnerisch machbar ist, wird man nicht aufgeben.

Wie sieht eure Elf der Hinrunde aus?


----------------------Neuer-------------------
Lahm--------Hummels--------Subotic-------Schmelzer
--------Schweinsteiger---------Sahin-------------
----Holtby-----------------------------Kagawa-
-------------Cisse-----------Gomez------------



So das war es vorerst wieder. Dann bis zum nächsten Mal und hier noch, wie versprochen die Tore der Hinrunde.



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen